Fußballgolf Regeln

Alles was ihr braucht sind Beine

Mehr ist nicht nötig. Keine Vorkenntnisse, keine sportlichen Fähigkeiten. Im Gegenteil: Wer gehen kann, kann Fußballgolf! Und zwar mit Spaß und Erfolg! Ihr legt den Ball auf den Abstoßpunkt, kickt los – und die Bahn sagt euch, wo’s lang geht. So einfach.

Ein paar einfache Regeln

Natürlich macht jedes Spiel mehr Spaß, wenn es fair ist. Deshalb gibt es ein paar einfache Regeln. Die erste lautet, umgangssprachlich ausgedrückt: Schummel nicht bei den Hindernissen! Überwinde die Hindernisse, so wie es die Bahn vorsieht. Das ist jeweils neben der Bahn auf einer Tafel beschrieben.

Wer gewinnt?

Gute Frage. Einfache Antwort: Wer die wenigsten Schüsse braucht! Logisch. Also zählt gut mit! Und tragt das in eure Score Card ein. Fortgeschrittene Fußballgolfer zählen übrigens mit Par – das gibt dem Ganzen einen zusätzlichen Kick.

Das ist ein Par

Jede Bahn hat ein Par: Das ist schlicht die Anzahl der Schüsse, die ein guter Spieler für diese Bahn braucht. Das Par ist der einmal festgeschriebene Platz-Standard für jede Bahn. Das ist schon mal toll: Wenn ihr unter Par kickt, dann wisst ihr: Hey, ich bin besser als der Platz-Standard!

Über Par

Wenn ihr ein paar Schüsse mehr braucht, ist das nicht so wild. Das Par verhindert, dass ihr 30 Schüsse lang im hohen Gras herumirrt und die Geduld verliert. Denn das Par sagt euch: Kein Stress!
Wenn ihr das Zweifache des Pars an Schüssen erreicht und noch nicht eingelocht habt, addiert noch einen Strafstoß. Macht mit dieser Bahn einfach Schluß und geht locker zur nächsten Bahn, wo es dann sicher besser läuft. Auf einer Bahn mit Par 3 notiert ihr max 7 Schüsse in die Scorecard, wenn ihr mit dem 6. Schuß noch nicht eingelocht habt. Geht dann zur nächsten Bahn weiter. Soll ja Spaß machen und keinen Stress…

Was muss ich anziehen/mitbringen?

Eine spezielle Ausrüstung ist nicht erforderlich – eine entsprechende Sport- oder Freizeitkleidung ist optimal. Bei unbeständigem Wetter einfach die Regenjacke mitbringen. Gespielt wird in gewöhnlichen Sport- oder Freizeitschuhen. Die Fussbälle stellen wir leihweise zur Verfügung – eigene Bälle dürfen jedoch selbstverständlich gerne mitgebracht werden.

Fussballer aufgepasst!

Das Tragen von Nocken- oder Stollenschuhen ist auf der Anlage nicht gestattet. Multinockenschuhe dürfen gerne getragen werden.

Wie gut bist du?

Für jene unter uns, die sich gerne mit den Profis messen, ergibt das Par-Prinzip einen attraktiven Anreiz: Unser Platz hat 18 Bahnen mit insgesamt Par 72 – schaffst du das? Wie nahe kommst du ans Profi-Par? Oder gar drunter? Rekord!

Im Rough gelandet?

Selbst wenn euer Ball mal im Rough landet, also in der hohen Wiese: Kein Ding! Legt den Ball einfach zurück an den Rand der Bahn und notiert einen zusätzlichen Schuss. Wie gesagt: Spaß ist die oberste Regel.

Bitte keine Stollen

Eine fast selbstverständliche Spielregel zum Schluss: Fussballschuhe mit Stollen bleiben am besten zu Hause. Damit man sich nicht gegenseitig auf den Füßen herumsteht.

Klingt gut, oder? Es kommt noch besser: du kannst jetzt direkt eine Startzeit im Red Lama Resort reservieren. Sichere dir jetzt deinen Slot fürs Fussballgolf!

Jetzt Startzeit reservieren